Als ob die Lehrlingsausbildung an sich für die meisten nicht schon hart genug wäre, wird auch noch der Antritt einer Lehre zunehmend schwieriger. Es gibt immer mehr arbeitssuchende Jugendliche und immer weniger Lehrstellen. Dieser Zustand führt dazu, dass AnwärterInnen für Lehrstellen sich einem Hürdenlauf unterziehen müssen, der einem entwürdigendem Casting gleichkommt.Die Lehre wird zwar in der öffentlichen Meinung immer attraktiver, die Stellenausschreibungen wirken wie Werbespots, aber für den Großteil bleiben es leere Versprechungen. Das Recht auf Arbeit wird den meisten jungen Menschen verwehrt. Das Beispiel von Christian (Name v.d. Red. geändert), 17 Jahre, schildert, wie es zu vielen Jugendlichen in Österreich ergeht.

VW: Christian, wie lange suchst du bereits eine Lehrstelle?

Ch: Bald sind es zwei Jahre.

VW: Gibt es einen Bereich, der dich besonders interessieren würde?

Ch: Da mich die Bearbeitung von Metall schon immer fasziniert hat, wollte ich Maschinenbautechniker werden, will ich eigentlich nach wie vor, aber nachdem ich ein halbes Jahr in dem Bereich nichts gefunden habe, dachte ich mir, ich muss wohl nehmen was kommt.

VW: Hast du deine Suche ausgeweitet?

Ch: Gezwungenermaßen. Ich dachte mir, bevor ich gar nichts habe, versuche ich es alternativ in der Holzbranche, ohne Erfolg. Gastgewerbe und Dienstleistung hab ich bisher ausgespart, weil das einfach nichts für mich ist.

VW: Wie wurden die Absagen begründet?

Ch: Unterschiedlich, meistens, dass sie entweder gar keine oder aktuell keine Lehrlinge aufnehmen. Die haben nur ein bestimmtes Kontingent. Am ärgsten war, was mir erst vor kurzem passiert ist. Da hab ich mich bei einem großen Konzern beworben, die nehmen da 100 Bewerbungen entgegen, nach der Prüfung kommen 40 weiter und im Endeffekt nehmen sie nur zehn Lehrlinge auf. Da muss man verschiedene Prüfungen machen und da wird dann ausgesiebt. Ich habe bei solchen Auswahlverfahren schon ein paar Mal mitgemacht und da fühlst du dich nachher wie der letzte Idiot, weil es wirklich nicht einfach ist durchzukommen. Vor allem versteh ich nicht, wozu man eine Prüfung ablegen soll, BEVOR man die Lehre antritt. Eigentlich sollte das 9. Schuljahr reichen, denkt man.

VW: Werden einem außer den Auswahlverfahren noch andere Steine in den Weg gelegt?

Ch: Ja, da gibt es noch andere Schikanen. Zum Beispiel, was bei der letzten Geschichte am ärgerlichsten war, dass ich diesmal gar nicht erst soweit gekommen bin, weil meine Anmeldung irgendwie verloren gegangen ist. Als ich nachgefragt habe, warum ich noch keine Infos erhalten habe, wurde mir gesagt, dass keine Anmeldung vorliegt und das wahrscheinlich mit einem Serverdefekt zusammenhängt. Und obwohl die Anmeldung noch innerhalb der Frist war, nahmen sie sie nicht mehr entgegen. Da hab ich mich schon ziemlich verarscht gefühlt. Vor allem, da schreiben sie ständig großartig aus, von wegen „deine Lehre, deine Zukunft“, dabei kommt man nicht mal soweit. Nur weil die Konzerne nicht mehr in Lehrlingsausbildung investieren wollen, müssen wir uns als Bittsteller zum Affen machen.

VW: Danke für das Gespräch!