Ohne revolutionäre Theorie kann es auch keine revolutionäre Bewegung geben.

W. I. Lenin.

Unserem Verständnis nach ist für einen kommunistischen Jugendverband unerlässlich, seine Politik auf der Grundlage der Theorien von Marx, Engels, Lenin und den darauf aufbauenden TheoretikerInnen zu entwickeln.

Die Grundsätze beginnen mit einer Analyse des gegenwärtigen Stadiums des Kapitalismus und Imperialismus, setzen fort mit einer Auseinandersetzung mit der Situation in der Arbeitswelt und im Bildungssektor, die der Schwerpunktsetzung der KJÖ auf Interessensvertretung entspricht, auf die Darlegung unserer Standpunkte im Kampf gegen Faschismus, Frauenunterdrückung, Umweltzerstörung und die kapitalistische Propagandamaschinerie folgt schließlich die Skizzierung unserer Vorstellungen einer künftigen sozialistischen Gesellschaftsordnung.

Auf diesen Grundsätzen aufbauend, liegt vor uns die Aufgabe, umfassende revolutionäre Politik für und mit der arbeitenden und lernenden Jugend zu entfalten. Schließlich gilt noch heute der Ausspruch von Karl Marx, wonach jeder Schritt wirklicher Bewegung wichtiger ist als ein Dutzend Programme.

Beschlossen am 14. Bundeskongress der Kommunistischen Jugend Österreichs
am 27./28. Februar 2010 in Graz.