Am 31. März finden in der Türkei Regionalwahlen statt. Die gemeinsame Bundesleitung der Kommunistischen Jugend Österreichs (KJÖ) und des Kommunistischen StudentInnenverbandes (KSV) hat der Kommunistischen Jugend der Türkei (TKG) und der Kommunistischen Partei der Türkei (TKP) eine Solidaritätsbotschaft zu gesandt.
Liebe GenossInnen,
wir übermitteln den türkischen und kurdischen KommunistInnen und Ihrer Jugendorganisation der TKG sowie ihrer Partei der TKP solidarische Grüße aller jungen österreichischen KommunistInnen. Wir beobachten mit Interesse die Entwicklungen in der Türkei im Vorfeld der Regionalwahlen, welche am 31.03.2019 stattfinden sollen.
Gleichzeitig geht auch unsere Wahlkampagne für die Arbeiterkammer gemeinsam mit der Kommunistischen Gewerkschaftsinitiative – international (Komintern) und der Partei der Arbeit (PdA) und dem GLB in der Steiermark zu Ende.
In Österreich leben viele MigrantInnen aus der Türkei. Viele von ihnen leben hier bereits in der zweiten oder dritten Generation und verstehen sich als ÖsterreicherInnen. Trotzdem versuchen sowohl Erdogan und die AKP, als auch die Regierenden in Österreich diese immer wieder für nationalistische Hetze zu instrumentalisieren und propagieren den Kampf zwischen Nationalitäten und Religionen. Es ist ihr Versuch die ArbeiterInnenklasse zu spalten.
Als KommunistInnen wissen wir, für sinkende Löhne und steigende Mieten, für Arbeitslosigkeit und zunehmende Arbeitsbelastung, für den sinkenden Lebensstandard der Jugend und arbeitenden Menschen gibt es keine Lösung im Kapitalismus. Die arbeitenden Menschen, die Lohnabhängigen, die Jugend und die Frauen aus den werktätigen Volksschichten haben keine gemeinsamen Interessen mit den großen Unternehmern und deren Besitzern.
Die ArbeiterInnenklasse und die werktätigen Volksschichten, die Völker der Erde haben ein gemeinsames Interesse daran, die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu überwinden. Die Kommunistischen Parteien und ihre Jugendorganisationen sind die organisierte Vorhut im Kampf für den Sozialismus-Kommunismus. Die KommunistInnen in Österreich und der Türkei organisieren den Kampf gemeinsam, um die Position der ArbeiterInnenklasse gegen die volksfeindliche Politik der herrschenden Klasse zu stärken und diese letztendlich zu stürzen.
Wir reichen den türkischen und kurdischen ArbeiterInnen in Österreich die Hand zum gemeinsamen Kampf. Der gemeinsame Kampf der ArbeiterInnenklasse und werktätigen Volksschichten in Österreich, in der Türkei, in der ganzen Welt wird die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen beenden.
Wir rufen die ArbeiterInnenklasse in der Türkei dazu auf die Position der TKP bei den Regionalwahlen, die am 31. März stattfinden, zu stärken. Die KJÖ begrüßt den Beitrag der TKG und TKP in der ArbeiterInnenbewegung in der Türkei und der internationalen antiimperialistischen und kommunistischen (Jugend-)Bewegung
Mit kommunistischen Grüßen, die Bundesleitung der Kommunistischen Jugend Österreichs