Die Kommunistischen Organisationen, die diese Erklärung unterzeichnen, erklären hiermit ihre Solidarität und unterstützen unsere Genossinnen und Genossen der Neuen Kommunistischen Partei Jugoslawiens (NKPJ) und ihrer Jugendorganisation, der Liga der Kommunistischen Jugend Jugoslawiens (SKOJ). Grund für diese Stellungnahme ist der Ausschluss ihrer Wahlliste von den Parlamentswahlen, welche heute Sonntag, dem 21. Juni in Serbien stattfinden.
Die NKPJ und SKOJ konnten die benötigten Unterschriften trotz der Hürden, die ihnen aufgrund der Wahlverordnung auferlegt worden, innerhalb der gesetzten Frist sammeln, und diese bei der staatlichen Wahlkommission Serbiens einreichen.
Die Wahlkommission entschied sich jedoch unter verschiedensten Vorwänden, die Eintragung nur wenige Tage vor der Wahl abzulehnen.
Der bürgerliche serbische Staat und ihre Regierung tragen die Hauptverantwortung für diese anti-demokratische und anti-kommunistische Entwicklung.
Mit dieser Erklärung verlangen wir die sofortige Aufhebung dieser inakzeptablen Entscheidung der Wahlkommission, damit die serbischen Genossinnen und Genossen an der Parlamentswahl teilnehmen können.
Kampf dem Anti-Kommunismus!