17-BUKOVom 11. bis zum 13. März findet der 17. Bundeskongress der Kommunistischen Jugend Österreichs gemeinsam mit dem Kommunistischen StudentInnenverband in Wien statt. 

Dieser Kongress findet in bewegten Zeiten statt: Europaweit erleben wir tiefe soziale Einschnitte infolge der globalen Krise des Kapitalismus. Weltweit zerstören imperialistische Kriege und neokoloniale Ausbeutung die Lebensgrundlagen von Millionen Menschen, denen nichts bleibt, außer die Flucht aus ihren Heimatländern. Die Reaktionen auf diese Fluchtbewegungen haben unsere Gesellschaft tief gespalten, wir haben eine breite Welle der Solidarität ebenso erlebt wie rassistische Mobilisierungen. Die herrschenden Eliten nützen auch diese Krise, um ihre Angriffe auf die Rechte der ArbeiterInnenklasse, der Jugend und der armen Bevölkerungsschichten auszuweiten und im Zusammenspiel mit der extremen Rechten MigrantInnen zu Sündenböcken abzustempeln.

Wir wollen bei diesem Kongress Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit finden und Strategien diskutieren, wie wir die sozialen Kämpfe der Jugend und der ArbeiterInnenklasse, die Schaffung einer neuen Friedensbewegung und die Solidarität mit den Opfern imperialistischer Kriege zusammenführen können. Es ist unsere Aufgabe als junge Kommunistinnen und Kommunisten uns auf allen Ebenen entschlossen zu organisieren. Sei es gegen Kriegstreiber in Militärstäben, EU- und NATO-Gremien, sei es gegen die Sozialabbauer in Bundesregierung und Parlament, sei es gegen rechte Hetzer, die stets nach oben buckeln und nach unten treten, oder gegen Massenarbeitslosigkeit und unerträgliche Zustände am Arbeitsplatz.

All dem und noch vielem mehr wollen wir mit unserem anstehenden Bundeskongress entgegen treten, unsere Analysen schärfen, uns für kommenden Kämpfe fit machen, unsere Strukturen weiter konsequent aufbauen, unsere Ziele, unsere Taktik und Strategie noch greifbarer und konkreter machen und damit unser stetiges Ringen um eine Gesellschaft frei von Ausbeutung vorantreiben.