In Sachen Vergangenheitsbewältigung hatte Österreich schon immer seine Probleme. Im ganzen Land wird FaschistInnen und Kriegstreibern der rote Asphaltteppich ausgerollt. Vom Neusiedlersee bis zum Bodensee sind Plätze, Gassen und Straßen nach Nazi-Dichtern wie Otto Kernstock oder Austrofaschisten wie Hans Sylvester benannt. Wir sagen: Dieses Gesindl gehört auf den Misthaufen der Geschichte!

Deshalb haben sich unsere AktivistInnen dazu entschieden hier nachzuhelfen. In Wien, Eisenstadt und Graz haben wir uns die Freiheit genommen, die faschistischen Plaketten zu kommentieren und gleichzeitig jene Menschen in den Vordergrund gerückt, die schon lange eine Ehrung verdient hätten. Die historischen Leistungen der österreichischen WiderstandskämpferInnen, PartisanInnen und AntifaschistInnen werden konsequent und bewusst verdrängt. Das wurde nun geändert – Zumindest temporär.