Es ist internationaler Frauenkampftag!
Die ersten Anfänge gehen ins Jahr 1908 zurück, als in Amerika in einer Textilfabrik die Frauen gegen die inhumanen Arbeitsbedingungen streikten. Viele Arbeiterinnen kamen dabei eingesperrt in der Fabrik bei einem Feuer ums Leben. 1909 organisierten Sozialistinnen in Nordamerika zum ersten Mal einen nationalen Frauenkampftag, warben für die Ideen des Sozialismus und forderten das Frauenwahlrecht. Ein Jahr später kam auf einer Konferenz sozialistischer Frauen in Kopenhagen die Idee eines alljährlichen internationalen Frauentages auf. Dieser Tag sollte für den Kampf für das Frauenrecht, das Frauenwahlrecht und Gleichberechtigung stehen und sich gegen die Ausbeutung richten.

Gefordert wurde dies von Clara Zetkin, eine sozialistische kommunistische Politikerin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin, die anfangs in Deutschland der SPD angehörte und später zur KPD (Kommunistische Partei Deutschland) wechselte. Sie legte somit den Grundstein für den Frauenkampftag, wie wir ihn heute kennen. Sie war auch eine der ersten Frauen, die als Abgeordnete ins deutsche Parlament einziehen und dort sprechen konnte.

Am 19. März 1911 fand der erste internationale Frauenkampftag statt. Er wurde aber zunächst nur in wenigen Ländern praktiziert, unter anderem in Deutschland, Österreich und den USA. Zehn Jahre später wurde der 8. März als Internationaler Frauenkampftag von der 2. kommunistischen Frauenkonferenz in Moskau festgelegt. Während des 2. Weltkrieges wurde in einigen Ländern der Frauenkampftag verboten, da es sich um eine sozialistische Tradition handelte. Erst im Jahr 1975 rief die UNO den 8. März als „International Women’s Day“ aus. Dennoch sind Frauen weltweit auch heute noch benachteiligt und kämpfen tagtäglich für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung und Gewalt.

Aus diesem Grund widmen wir uns dieses Jahr wieder einer (Online-) Kampagne, die in den Tagen vor dem 8. März aufzeigen soll, wie Frauen und Mädchen im Kapitalismus nach wie vor unterdrückt werden und was „Frauenbefreiung“ bedeutet! Hoch der 8. März!